Infos zum Stand des genossenschaftlichen Wohnprojektes:

Aufgrund der Projektsituation (u. a. 4fach höhere Fremdkapitalkosten, geänderte Förderbedingungen) kann die WOGENO das Projekt aktuell nicht realisieren. Es werden daher gerade Alternativen untersucht...

Nachfolgend sehen sie ein Luftbild des Areals am Teilsrain für das geplante genossenschaftliche Wohnprojekt (2) und der anderen Bauvorhaben. Der Gemeinderat hat dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das genossenschaftliche Bauvorhaben am 19.10.2022 zugestimmt. Die Pläne sind im Januar 2023 öffentlich ausgelegt worden.

In der südlichen Nachbarschaft (1) ist ein Edeka-Supermarkt mit Parkplatz und obenliegenden  Starterwohnungen entstanden. Im nördlichen Teil (3) sind weitere Gemeindeeinrichtungen (Kindertagesstätte + Wohnen) geplant.

Im untenstehenden WOGENO Rundbrief erfahren Sie dazu mehr.

Übersicht der Bebauungspläne Nr 76 und
Adobe Acrobat Dokument 309.1 KB

Für das genossenschaftliche Wohnen und das Gemeindegrundstück wurde 2021 ein Wettbewerb durchgeführt.

Der entsprechende Auslobungstext wurde zwischen den Beteiligten Gemeinde (als Ausloberin des Wettbewerbes), WOGENO und Verein  Wohnen am Teilsrain e. V. abgestimmt. Der Wettbewerb endete im November 2021 mit dem Preisgericht. Der 1. Preis ging dabei einvernehmlich an das Büro hirner & riehl aus München. Dieses hatte ein Konzept mit sogenannten Vierseithöfen erarbeitet.

Für die genossenschaftliche Wohnbebauung hat der Verein und die WOGENO folgende Schwerpunkte:

- Nachbarschaft

- Gemeinschaft

- Ökologie, nachhaltige Bauweise

- Effizient konstruierte Bauweise

- Erneuerbare Energien

- Außenräume, Zwischenräume

(Hinweis: Das Bild gibt nicht die aktuelle Architektur wieder, das Bild dient lediglich der Illustration).

Informationen zum Supermarkt:

Südlich des Bauareals für den genossenschaftlichen Wohnungsbau der WOGENO ist ein Edeka-Supermarkt mit obenliegenden Wohnungen entstanden (siehe Illustration des Investors Quest Baukultur GmbH).

Infobrief zum genossenschaftlichen Wohnprojekt:

WOGENO Rundbrief 62 zum Projekt in Wörthsee
WOGENO Rundbrief 62 Projekt in Wörthsee

Zusammenspiel der Akteure (genossenschaftliches Wohnen):

Plakat der Akteure (vom Tag der Städtebauförderung 05/2019)
190501_Plakate_01.pdf