Unsere Aktivitäten

Vereinsaktivitäten:

Der Verein hat mehrere Arbeitsgruppen und Arbeitskreise, die sich seit längerem über das Wohnprojekt hinaus engagieren. Für alle Vereinsmitglieder gibt es die Möglichkeit sich vielfältig in den Arbeitsgruppen zu beteiligen. Nachfolgend einige Beispiele:

Weiterer Nahversorger am Teilsrain

(Bild aus der öffentlichen Auslegung der Pläne mit Angabe der Straßennamen)

Im Juli 2019 hat der Gemeinderat beschlossen, unmittelbar neben der geplanten genossenschaftlichen Wohnbebauung am Teilsrain einen Nahversorger anzusiedeln.

Der Investor, die Quest AG, für einen zweiten Supermarkt in Wörthsee gefunden. Dieser wird am Teilsrain mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.040 qm (vormals 800 qm), aktuell 940 qm Verkaufsfläche + 100 qm Backshop (80 qm) bauen. Mit Edeka Südbayern wurde ein Mietvertrag abgeschlossen.

Es sind ca. 55 oberirdische und ca. 30 unterirdische halboffene Stellplätze vorgesehen. Ferner sind ca. 20 "Starter"-Wohnungen über dem Markt geplant.

Der Verein war bestrebt, mögliche negative Auswirkungen auf die zukünftige Wohnqualität und Ökologie am Teilsrain zu beschränken. Ein wesentlicher kritischer Aspekt war dabei auch der zu erwartende zunehmende Verkehr in der Kuckuckstraße. Im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung hatte der Verein zwei Stellungnahmen zu diesen Punkten abgegeben.

Die Mitglieder finden die Infos dazu im Mitgliederbereich.

Wir beim Tag der Städtebauförderung

Bei der jährlichen Informationsveranstaltung der Gemeinde zum Tag der Städtebauförderung am 11. Mai 2019 hatten wir die Möglichkeit unsere Pläne für ein genossenschaftliches Wohnprojekt am Teilsrain zu präsentieren. Im Rahmen einer Poster-Ausstellung konnten wir den interessierten Besuchern die Vorteile genossenschaftlichen Wohnens erläutern. Neben Informationen zum Kirchenwirt-Projekt, dem Seniorenwohnen und dem ISEK (Integriertes-Städtebauliches-Entwicklungs-Konzept)  generell, gab es eine Podiumsdiskussion Planen im Dialog. Teilnehmer waren Vertreter der Gemeinde, WOGENO, die Planungsbüros und unser Verein. Wir konnten dabei neue wichtige Kontakte zu den Akteuren rund um den Teilsrain knüpfen.

Abgerundet wurde die umfangreiche und informative Veranstaltung mit einer Live-Präsentation eines E-Autos und eines Lastenfahrrades durch Vertreter der Isarwatt.

Mobilitätskonzept

Im Hinblick auf ein Mobilitätskonzept suchen wir mit den genannten Beteiligten und weiteren Partnern nach gemeinschaftlichen Antworten für intelligente und vernetzte Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum (E-Bikes, Lastenfahrräder, Carsharing, Mitfahr-App, etc.).

Innovatives übergreifendes Energiekonzept für den Teilsrain

Unsere Zielsetzungen sind eine regenerative Energieversorgung mit einem hohen Autarkiegrad sowie ein reduziertes Mobilitätsverhalten. Wir recherchieren daher nach verfügbaren neuen und innovativen, sowie wirtschaftlich und ökologisch vertretbaren Formen der Energieversorgung für den Teilsrain.

Dabei soll unter weitestgehender Vermeidung fossiler Energieträger im Rahmen der Sektorenkopplung (Vernetzung) Strom und Wärme erzeugt und genutzt werden können.

Zusammen mit der Isarwatt (Dienstleister für WOGENO und andere Genossenschaften) haben wir bestehende Anlagen besucht (u. a. eine Wohnanlage mit einer seit 2019 im Einsatz befindlichen Power-to-Gas Anlage in Augsburg).

Neben der Recherche zu diesen Technologien versuchen wir eine umfassende Zusammenarbeit der im Bereich Teilsrain eingebundenen Verantwortlichen zu erreichen. Damit bietet sich die einmalige Chance einer übergreifenden Quartierslösung bezüglich Strom- und Wärmeversorgung.

Hackschnitzelanlage in Verbindung mit Solarthermie:

Gemeinsam mit der ISARWATT besichtigten wir ein Naturstrom Nahwärme-Projekt: In Moosach im Landkreis Ebersberg. Es handelt sich um eine Anlage für ein 4,4 km langes Nahwärmenetz mit 68 Anschlussnehmern. Eine Projektskizze findet sich hier. Link zu Projektskizzen anderer Bioenergiedörfer.

Pfarrsaal - Die Entstehung eines lebendigen Raums

Der in nächster Nähe zum genossenschaftlichen Wohnprojekt gelegene Pfarrsaal soll modernisiert werden und mit einem neuen Raumnutzungsprogramm umgestaltet werden. Gegenwärtig entwickeln die Verantwortlichen der Kirchenstiftung ein Konzept, wie der Pfarrsaal künftig genutzt werden soll.

Dem Verein wurde angeboten, auch eigene Ideen einzubringen. Es soll ein Multifunktionsraum entstehen, der die Bedürfnisse des angegliederten Seniorenheims berücksichtigt, aber auch offen für externe Nutzung ist.

Als verbindendes Element bieten sich viele Möglichkeiten an.

In mehreren Treffen mit der Kirchenstiftung wurden gemeinsam Ideen entwickelt, für welche Zwecke der sanierte Pfarrsaal künftig zur Verfügung stehen könnte. Angedacht ist ein Veranstaltungsraum für Vereine, Familienfeiern und Konzerte sowie Feste, Tanz und Theater.

Vorstellbar sind daneben auch verschiedene Kursangebote (Yoga, Sprachkurse, RepairCafé, Computerkurse, Kochkurse etc.). Die Terrasse wird renoviert werden und bietet dann einen gemütlichen Platz in der Abendsonne.

Zwischen dem Pfarrsaal und dem Wohnen ist ferner eine Gastronomie (Restaurant, Eisdiele, Café) in Verbindung mit einem neugestalteten Platz vorgesehen.

Weitere Infos zum "Wohnen am Quartiersplatz" in Wörthsee unter diesem Link: Graf von Deym'sche Immobilien GmbH.

Carsharing in ländlichen Regionen

Ein Elektroauto mit einer Reichweite von bis zu 250 Kilometern, das sich selbst über die Energie der Sonne lädt. Mit Sono Motors* und WOGENO standen wir im Austausch bezüglich den zukünftigen Möglichkeiten des Carsharings in ländlichen Regionen. Hier der Sono Rückblick 2020.

Aktuell zur neuen Batterie: Kein Kobalt. Mehr Reichweite. Längere Lebensdauer.

* Hinweis: Mittlerweile hat Sono Motors das Vorhaben eingestellt.